9. Klasse: Flächensätze

Kathetensatz, Höhensatz und Pythagoras – Drei Sätze, die in jedem rechtwinkligen Dreieck gelten. Doch bevor es zu diesen Flächensätzen geht, haben wir noch eine „kleine“ Wiederholung / Auffrischung unseres Wissens über Winkel, Dreiecke und die besonderen Linien im Dreieck gemacht. Hierzu nun die üblichen Tafelbilder:

Winkel-wdh Dreieck-wdh1 Dreieck-wdh2 Dreieck-wdh3

Nachdem sich nun jeder an die Grundlagen aus den bisherigen Klassenstufen erinnert, können wir  zu Neuem übergehen: den Flächensätzen, deren bekanntester Vertreter der Satz des Pythagoras ist. Aber immer schön der Reihe nach, hier zunächst die Tafelbilder:

Kathetensatz Höhensatz Pythagoras2

Zum besseren Verständnis habe ich hier auch wieder die (inzwischen beliebten) dynamischen Figuren:

 

Kathetensatz

 

Höhensatz

 

Pythagoras

 

Zum Üben haben wir die Pythagoras-Kartei mit über 50 verschiedenen Übungsaufgaben genutzt. Anhand der Schwierigkeitsstufen von ein, zwei oder drei Sternen konnte jeder selbst entscheiden, welche Aufgaben geübt werden. Zum Kontrollieren sind auf den Rückseiten der Aufgabenkarten immer die kompletten Lösungswege abgedruckt.

Pythagoraskartei

 

Und als Bonus gibt es hier nun ein YouTube-Video vom DorFuchs: