10. Klasse: Daten und Zufall

Dieser Bereich der Mathematik wird allgemein als „Daten und Zufall“ bezeichnet. Wir haben uns allerdings zunächst nur mit dem Bereich Zufall beschäftigt…

Die Tafelbilder sind im Folgenden nach den einzelnen Buchkapiteln geordnet, da wir uns bei dieser Einheit stark am Schülerbuch (Schnittpunkt 10) orientiert haben.

 

Doch zunächst ein Einstiegsvideo:

 

1. Zufallsversuche

1-Zufallversuche 1-Wuerfelexperiment 1-Stein-Schere-Papier-Echse-Spock

 

2. Wahrscheinlichkeit

2-Wahrscheinlichkeiten

 

3. Ereignisse

3-Ereignisse 3-Wdh-Dreisatztabelle

 

4. Zusammengesetzte Ereignisse (und Gegenwert)

4-Zusammengesetzte-Ereignisse 4-Zusammengesetzte-Ereignisse-2 4-Zusammengesetzte-Ereignisse-3 4-Gegenereignis 4-Gegenereignis-2 4-Aufgabe

 

5. Mehrstufige Zufallsexperimente (mit und ohne Zurücklegen)

5-Mehrstufige-Zufallsexperimente 5-Summenregel 5-mit-und-ohne-Zuruecklegen 5-mit-und-ohne-Zuruecklegen-2