7. Klasse: Dreiecke

Ich habe die 7. Klasse mitten in Schuljahr „übernommen“ und direkt mit dem Thema Dreiecke begonnen. Doch bevor es „richtig“ los gehen kann, schauen wir uns noch einmal die Grundlagen hierzu an:

  • Winkel zeichnen und messen
  • Winkelarten kennen

Beides kannst du auf den entsprechenden Seiten wiederholen…

 

Nun aber los!

 

Wir haben uns mit den Winkeln an zwei und drei Geraden beschäftigt…

Winkel_an_Geraden

 

Beweg die Punkte!

 

 

Die erste Erkenntnis über Dreiecke haben wir gefunden als wir die Ecken eines Dreiecks „abgerissen“ und neu „zusammengelegt“ haben. Es ergab sich die Winkelsumme im Dreieck.

Winkelsumme

Es gibt so viele unterschiedliche Dreiecke – und dennoch kann man sie ordnen:

Dreiecksformen

Das Erkennen der unterschiedlichen Dreiecksarten kannst du hier üben:

 

Nach einer kurzen Arbeit ging es direkt mit der Konstruktion von kongruenten Dreiecken weiter. Hierzu haben wir zunächst den Begriff „kongruent“ (deckungsgleich) geklärt und dann die vier Kongruentssätze für Dreiecke (SSS. SWS, WSW und SSW) betrachtet. Geübt wurde zunächst das Erkennen der Kongruentssätze an vielen Planfiguren.

Kongruent1

Kongruent2 Planfigur

Nun gehen wir die einzelnen Konstruktionen von kongruenten Dreiecken durch…

Konstruktion-SSS

Konstruktion-SWS