Reise zu den Ursprüngen … - Verschoben

Am Samstag schrieb der sh:z noch in seinen Ausgaben, dass am 09.07.2007 die NASA-Sonde Dawn um 19:56 Uhr (unserer Zeit) zu der “Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems” aufbrechen würde.

Der Start wurde nun auf September 2007 verlegt. Zunächst soll die Mars-Mission Phoenix am 03.08.2007 ihren Lift-Off erleben. - Der NASA schienen die beiden geplanten Starttermine zu eng beieinander zu liegen.

Hier nun der inzwischen “veraltete” Flugplan von Dawn. - Er wird nun wohl nicht mehr rechtzeitig am Ursprung des Universums ankommen. ;-)

dawn.jpg

Die Verschiebung des Flugplans spielt für dei Dawn-Mission keine Rolle, da die angepeilten Asteroiden zusammen mit dem Rest des Sonnensystems vor ca. 4,6 Mrd. Jahren entstanden und sich seitdem (eigentlich) auch nicht großartig verändert haben sollten.

Nachtrag: Hier noch ein Link zum Artikel bei Heise und ein weiterer Link zum Artikel bei Telepolis.

Ein Kommentar zu “Reise zu den Ursprüngen … - Verschoben”

  1. Karkar

    Ja, wie du sagst: “Eigentlich!” :)

Einen Kommentar schreiben: